EINFACHE SPRACHE
Lage & Umgebung
Unser Haus liegt mitten in Rheine.
Direkt nebenan ist die Jakobi-Kirche.
Im schönen Park können Sie spazieren gehen.
Die Innenstadt mit vielen Geschäften ist in der Nähe.
Für mobile Menschen gibt es direkt vor dem Haus eine Bushaltestelle.
Die Ems ist in der Nähe – dorthin können Sie Ausflüge machen.
Wohnen & Leben
In unserem Haus gibt es:
• 144 Pflegeplätze in Einzel- oder Doppelzimmern
• 51 Seniorenwohnungen für Menschen, die selbstständig wohnen
Unsere Seniorenzimmer:
Alle Zimmer sind barrierefrei.
Das heißt: Mit Rollstuhl oder Rollator können Sie sich im Zimmer gut bewegen.
Die Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Bildern einrichten.
Zur Ausstattung gehören:
• Ein verstellbares Pflegebett (falls nötig)
• Ein Notruf-System
• Anschluss für ein Fernseher
Unsere Seniorenwohnungen:
Die Wohnungen sind für Menschen, die noch selbständig leben.
Es gibt eine Küche und ein barrierefreies Bad.
Sie können die Wohnung selbst einrichten.
Auch hier gibt es ein Notruf-System.
Sie können zusätzliche Hilfe zubuchen, zum Beispiel:
• Reinigung
• Wäschewaschen
• Reparaturen
• Essen auf Rädern
Gemeinschaftsräume und Garten:
Bei uns im Haus gibt es Räume zum Treffen, Reden und Zusammensein.
Draußen gibt es einen schönen Garten mit Sitzplätzen.
Dort können Sie sich erholen oder spazieren gehen.
Pflege & Betreuung
Wir kümmern uns rundum gut um unsere Bewohner.
Wir bieten verschiedene Pflegemöglichkeiten:
• Dauerpflege für Menschen, die immer Hilfe brauchen
• Kurzzeitpflege für Menschen, die nur eine kurze Zeit lang Hilfe brauchen, zum Beispiel nach einem Krankenhaus
• Betreuung für Menschen mit Demenz
• Begleitung für schwerkranke Menschen (Palliativpflege)
Essen & Küche
Unsere Küche kocht jeden Tag frisch – mit Zutaten aus der Region.
Es gibt vier Mahlzeiten am Tag.
Das Essen passt zu den Bedürfnissen der Bewohner.
Auch Diäten oder besondere Kost werden beachtet.
Die Mahlzeiten werden im Speisesaal oder in den Wohnbereichen serviert.
Bei Krankheit bringen wir das Essen auf das Zimmer.
Es gibt auch einen offenen Mittagstisch:
Ältere Menschen aus der Nachbarschaft können bei uns zu Mittag essen.
Gesundheit, Freizeit & Seelsorge
Ein gutes Leben ist uns wichtig – mit Bewegung, Gesprächen und viel Freude.
Bei uns gibt es viele Angebote für Körper, Geist und Seele:
• Übungen für Sprache und Bewegung
• Gymnastik und Bewegungskurse
• Gottesdienste im Haus
• Gemeinsamer Besuch der Jakobi-Kirche
• Gespräche mit der Seelsorge
• Sonntagskaffee mit Familie
• Ausflüge und Freizeit-Angebote
Was uns wichtig ist
Wir arbeiten im christlichen und sozialen Auftrag.
Wir helfen Menschen mit Herz und Respekt.
Alle Bewohner sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen.
Dazu gehören gute Pflege, Betreuung und Zuwendung.
Unsere 90 Pflegekräfte sind gut ausgebildet.
Sie kümmern sich Tag und Nacht um unsere Bewohner.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – jeden Tag.
Sprechen Sie mit uns
Haben Sie Fragen, dann melden Sie sich!
Unser Einrichtungsleiter heißt Frank Hüfing und freut sich auf Sie!
Jakobi-Seniorenzentrum Rheine gGmbH
Münsterstr. 58
48431 Rheine
Telefon: 05971 89993-0
Telefax: 05971 89993-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!







